Mobilität und Infrastruktur

Straßen

Straßen sind die Lebensadern unserer Region. Wir brauchen gut ausgebaute und sichere Wege - und erleben leider überall im Kreis, dass die Landes- und Kreisstraßen in einem sehr schlechten Zustand sind.

 

Gerade im ländlichen Bereich unseres Kreises sind gute Verkehrswege eine wichtige Voraussetzung, um sicher und in angemessener Zeit zum Arbeitsplatz zu gelangen. Wenn wir über Attraktivitätssteigerung für unsere Gemeinden diskutieren, ist dies also ein ganz wichtiger Faktor.

 

In d einer fraktions- und kreisübergreifenden Anstrengung haben wir es geschafft, den weiteren Ausbau der B41 im Bund durchzusetzen. Waldböckelheim, Hochstetten-Dhaun und bald auch Martinstein: Für die Pendler im Kreis und auch für die heimischen Betriebe ist das mehr als wichtig.

Leider wurden im Land die Mittel für den Straßenbau in den vergangenen Jahren drastisch reduziert, so dass wir hier einen sehr großen Sanierungsstau haben. Beispielsweise wurden wir Jahrzehnte beim Ausbau der L108 zwischen Bockenau und Winterburg vertröstet.

In den kommenden Jahren wird hier glücklicherweise etwas mehr Geld zur Verfügung gestellt. Ich werde mich dafür stark machen, dass wir im Kreis davon intensiv profitieren.

Das gilt auch für unsere Kreisstraßen. Da wir auch dort auf eine Kofinanzierung des Landes angewiesen und wegen der desolaten Haushaltslage des Landkreises auch selbst zum Sparen gezwungen sind, sind auch die Mittel in unserem Haushalt hier sehr gering. Mein Ziel ist, hier in den kommenden Jahren mehr Gelderl zur Verfügung zu stellen, um unsere Straßen vor allem wieder sicher zu machen.  

 

Internet

Ähnlich wichtig wie gut ausgebaute Straßen ist in den vergangenen Jahren eine gute Anbindung an die Datenautobahn geworden. Es ist ein entscheidender Standortfaktor sowohl für Betriebe wie für Privatpersonen, ob man an das schnelle Internet angeschlossen ist. 

Viele Teile des Kreises haben mittlerweile eine gute Versorgung mit schnellem Internet - aber wir haben noch einige weiße Flecken, z.B. in Kirschroth oder Limbach.

Ich bin froh, dass wir mit Hilfe von Unterstützung durch Bund und Land aktuell ein Gutachten in Auftrag geben konnten mit dem Ziel, eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet im Kreis zu gewährleisten. Mein Ziel: Im gesamten Kreis eine gute Versorgung.

 


Mobilität

Der öffentliche Personennahverkehr hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, immer weniger Menschen nehmen ihn in Anspruch. Das hat viel damit zu tun, dass gerade im ländlichen Raum mittlerweile die meisten Menschen ein eigenes Auto haben und damit auch deutlich flexibler sind.

Dennoch haben wir Personen, die auf den ÖPNV angewiesen sind. Das sind insbesondere Kinder und Jugendliche ohne Autoführerschein und ältere Menschen, aber auch Menschen mit sehr geringem Einkommen, die sich kein Auto leisten können.

Es ist eine große Herausforderung, bei immer weniger Fahrgästen ein möglichst umfangreiches und flexibles Angebot zu schaffen bzw. aufrecht zu erhalten.

Daher brauchen wir hier in den kommenden Jahren flexible Modelle.

Ehrenamtliche Angebote wie z.B. die Bürgerbusse in Stromberg und Langenlonsheim sind gerade für ältere Menschen ein gutes Angebot, und ich bin dankbar für diejenigen, die sich hier engagieren.

Aber dieses Angebot hilft z.B. jungen Menschen, die morgens sehr früh von Weitersborn nach Bad Kreuznach zur Berufsschule oder zum Ausbildungsbetrieb kommen müssen, oder Kinder aus kleinsten Gemeinden, die eine Ganztagsschule besuchen und erst nach 17 Uhr nach Hause kommen, nicht weiter. Daher ist es mein Ziel, hier bedarfsgerechte und flexible Angebote zu entwickeln.

Dazu gehört vor allem die Beförderung zu unseren Schulen. Wir haben Zehnjährige im Kreis, die morgens schon um sechs Uhr das Haus verlassen müssen, obwohl die Schule erst um viertel vor acht beginnt. 

Hier werde ich in den kommenden Monaten intensive Gespräche führen, um gute Lösungen zu finden, die trotzdem bezahlbar bleiben.

 

In diesem Zusammenhang freue ich mich auf meine Woche der Mobilität vom 27.1. bis 5.2.2017.

Ich werde mit Vertretern der Bürgerbusse in Langenlonsheim und Stromberg ebenso sprechen wie mit dem Ruftaxi in Meisenheim, den Stadtwerken und der ORN. Außerdem fahre ich auf verschiedenen Busrouten im Kreis und auch über die Kreisgrenzen mit: Z.B. morgens von Becherbach und Roth bis nach Lauterecken, von Feilbingert nach Bad Kreuznach. Mit all diesen Erkenntnissen bin ich überzeugt, gemeinsam mit allen Akteuren gute Konzepte für die Zukunft entwickeln zu können.