Ehrenamt

Ohne Menschen, die sich auf den unterschiedlichsten Ebenen ehrenamtlich engagieren, kann unsere Gesellschaft nicht existieren. Ob im Sport, bei der Feuerwehr, im kulturellen Bereich, der Flüchtlingsarbeit, in Kirchen oder in der Altenhilfe: Tag für Tag engagieren sich viele Menschen unzählige Stunden für andere. Dabei wird das Lob leider sehr oft vergessen. Das habe ich selbst in mehr als 30 Jahren ehrenamtlichen Engagements eleben können.

Ich möchte daher einen jährlichen Ehrenamtstag einführen. Dabei soll in jedem Jahr einen eigenen Schwerpunkt haben - Jugendarbeit, Hilfsdienste, Helfer im Bereich der Altenhilfe, .....

 

Zudem möchte ich die Kreisverwaltung zu einem direkten Ansprechpartner für Vereine machen. Bei allen Fragen sollen sie sich hier melden können und die mögliche Unterstützung erhalten. Denn oft wissen z.B. engagierte Vorsitzende nicht um alle Vorschriften, aber vor allem auch nicht um alle Unterstützungs- und Zuschussmöglichkeiten.

 

Wer sich ehrenamtlich engagiert, hat ein großes Verantwortungsgefühl. Davon können auch Arbeitgeber profitieren.

Ich möchte daher engagierte Jugendliche und Arbeitgeber mehr zusammen bringen. Mein Plan ist ein Unternehmertalk im Vorfeld der Ausbildungsbörsen, zu dem aktive junge Menschen und Unternehmer eingeladen werden. Ein Dank und Unterstützung für die Jugendlichen, eine Chance für Unternehmen, besonders engagierte Auszubildende zu finden.