Gesundheit

Ohne Gesundheit ist alles nichts - daher brauchen wir im Landkreis die Verlässlichkeit , dass auch künftig die medizinische Versorgung ist.

Das betrifft vor allem den Westen des Landkreises. Während in der Region rund um die Stadt Bad Kreuznach ein gutes medizinisches Angebot vorhanden ist, werden wir der Region Kirn und Meisenheim in den kommenden Jahren darum kämpfen müssen, diese Versorgung aufrecht zu erhalten

Dabei wissen wir, dass wir keinen Arzt zwingen können, sich dort nieder zu lassen. Wir müssen neue Modelle nachdenken und Anreize schaffen.

Mein Ziel ist es, in intensiven Gesprächen Modelle zu entwickeln, wie wir die fachärztliche Versorgung sicherstellen können. Dazu gehören für mich größere Praxen mit mehreren Ärzten, wie wir sie z.B. aktuell schon in Hargesheim bzw. Winterburg finden.

Aber auch die Sicherung der Krankenhausstandorte in Kirn und Meisenheim spielt eine erhebliche Rolle.

Pflege

Sicher leben im Alter: Dieses Versprechen möchte ich den Menschen in unserem Landkreis geben.

Wenn Unterstützung bei der Pflege nötig ist, muss man sich darauf verlassen können, diese auch zu erhalten. Das muss in der Stadt genauso funktionieren wie auf dem Land.

Wir haben im Landkreis ein gutes und flächendeckendes Netz aus ambulanten und stationären Pflegeangeboten. Aber wir wissen auch, dass sich die Situation in den kommenden Jahren verändern wird. Es wird auf der einen Seite mehr pflegebedürftige Menschen, auf der anderen Seite aber immer weniger Pflegekräfte geben.

Daher ist hier eine gute Koordination der einzelnen Angebote unerlässlich. Auch die Menschen in den kleineren Gemeinden sollen sich darauf verlassen können, dass sie in ihren eigenen vier Wänden Hilfe erhalten können.

Regelmäßige runde Tische werden daher für mich Chefsache.

 

Und ich werde auch weiter Angebote wie die Aktion Füreinander der Ökumenischen Sozialstation unterstützen, die Familien bei der Pflege von Angehörigen unterstützt.

 

Besonders beeindruckt hat mich in den vergangenen Jahren die Arbeit des ambulanten und auch stationären Hospizes. Auch diese möchte ich intensiv unterstützen.