Sicherheit

Für die Ausstattung mit ausreichend Polizei ist das Land Rheinland-Pfalz zuständig - aber auch im Landkreis haben wir viele Aufgaben im Bereich der Sicherheit.

Hierzu gehört der Katastrophenschutz.

Bei uns sind sehr viele Menschen ehrenamtlich bei Feuwerwehr, THW, Rotem Kreuz, Malthesern usw, tätig und sorgen so dafür, dass wir uns sicher fühlen könne.

Ich möchte die Vernetzung dieser Organisationen noch weiter ausbauen, denn nur gemeinsam können wir auch in Zeiten rückläufiger Zahlen im Ehrenamt den Aufgaben gerecht werden.

Gerade die Feuerwehren möchte ich auch bei der Frage der Lehrgänge unterstützen. Seit vielen Jahren werden hier bei der Landesfeuerwehrschule viel zu wenig Lehrgänge angeboten - mit der Folge, dass wir auf einen Mangel bei Führungskräften zusteuern, weil die entsprechende Qualifikation fehlt. Hier werde ich deutlich intervenieren und für eine ausreichende Ausstattung kämpfen.

Auch wenn die Polizei nicht Aufgabe unseres Landkreises ist - hier vor Ort arbeiten die Polizistinnen und Polizisten für unsere Sicherheit. In Zeiten, in denen der Respekt gegenüber Sicherheitskräften immer mehr zurück geht, möchte ich einen Verein "Pro Polizei/ ro Sicherheit" gründen - um die zu unterstützen, die uns schützen. Dazu gehören natürlich auch alle, die im Katastrophen- und Rettungswesen aktiv sind. Mit diesem Verein möchte ich ideell, materiell und durch Fachveranstaltungen die Arbeit unterstützen. Vorbild ist hier für mich der Verein "Pro Polizei" aus Wetzlar.