Bildungslandschaften

 

Erhalt und Stärkung der Schullandschaft

 

Unser Landkreis hat ein gutes schulisches Angebot auf allen Ebenen - Grundschulen, Realschulen Plus, Integrierte Gesamtschulen, Gymnasien, Berufsbildende Schulen und Förderschulen. Dieses wohnortnahe Angebot möchte ich auch in Zeiten zurückgehender Schülerzahlen erhalten und stärken.

Dazu gehört für mich, fern von Kirchturmdenken die gesamte Schullandschaft in den Blick zu nehmen und ein Konzept für den ganzen Kreis und auch mit Blick über die Kreisgrenzen zu entwickeln.

 

Im Bereich der Realschulen Plus, die in den letzten Jahren am meisten vom Schülerrückgang betroffen waren, möchte ich durch Profilbildung der einzelnen Schulen die Attraktivität steigern.  

 

Die Gymnasien möchte ich stärker mit den Betrieben im Kreis vernetzen, um den jungen Menschen auch Perspektiven jenseits von Studium aufzuzeigen.  Beim Emanuel-Felke-Gymnasium in Bad Sobernheim werde ich mich zur Sicherung des Standortes auch weiter für die Umwandlung des G8-Gymnasiums in ein Regelgymnasium mit freiwilligem Ganztagsangebot stark machen.  

 

Die Integrierten Gesamtschulen im Landkreis bieten im Sinne der Wahlfreiheit ein gutes Angebot. Um auch an den Realschulen Plus Aufstiegschancen aufzuzeigen, möchte ich eine stärkere Vernetzung mit  den Oberstufen der IGSen erreichen.

 

Wichtig ist der Erhalt und die Stärkung unserer drei Berufsbildenden Schulen in Kirn und Bad Kreuznach. Nur mit starker Berufsbildung können wir dauerhaft den Fachkräftebedarf in der Region sichern. Um auch bei zurückgehenden Zahlen im Bereich der dualen Ausbildung möglichst alle Ausbildungsgänge erhalten zu können, ist hier eine enge Kooperation der drei Schulen und auch über die Kreisgrenze mit den BBSen in Idar-Oberstein wichtig. 

.

Besonders am Herzen liegt mir der Erhalt der Förderschulen im Kreis. Bei allen guten Bemühungen im Bereich der Inklusion brauchen viele Kinder auch die besondere Fürsorge in einer Förderschule. Um allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, habe ich in den vergangenen Jahren tatkräftig daran mit gearbeitet, dass wir ein Förder- und Beratungszentrum an der Ellerbachschule in Bad Kreuznach bekommen. Dies möchte ich intensiv unterstützen und mich auch auf Landesebene für adäquate Ausstattung einsetzen.

 

Die flächendeckende Schulsozialarbeit, für die wir uns als Kreistagskoalition stark gemacht haben, möchte ich erhalten.

 

Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist der wichtige Stellenwert der Schulsekretärinnen, die in ganz vielen Bereichen eine Vermittlerposition einnehmen. Ihre Aufgaben haben in den letzten Jahren zugenommen, nicht aber die Stundenzahl. Hier trete ich für eine angemessenes Stundendeputat ein.

 

Flexible Ganztagsschule

 

Neben dem Vermitteln von Inhalten und sozialen Kompetenzen ist für viele Familien auch das Betreuungsangebot von Ganztagsschulen wichtig. Ich möchte das Angebot im Kreis bedarfsgerecht ausbauen und strebe die Einrichtung eines Modellkreises an: Ich möchte ein flexibles und familiengerechtes Ganztagsschulsystem im Landkreis, bei dem Eltern - ähnlich wie in den betreuenden Grundschulen - entscheiden können, an wie vielen Tagen sie ihr Kind an der Ganztagsschule betreuen lassen möchten. Auch ein bedarfsgerechter Ausbau der Betreuungszeiten und eine Koordination der Betreuungsangebote während der Schulferien gehört für mich dazu.