Abfallwirtschaft

Das Thema Abfallwirtschaft betrifft Bürgerinnen und Bürger vor allem dann, wenn es irgendwo hakt: wenn die Mülltonne stehen bleibt, wenn Unsicherheit wegen der Entsorgung belastetet Abfälle besteht, wenn die Wartezeiten am Wertstoffhof zu lange sind oder die Gebühren steigen. Daher muss es das Ziel sein, hier Verlässlichkeit, Transparenz und Bürgerfreundlichkeit zu gewährleisten.

 

Als Koalition im Kreistag haben wir daher die Kommunalisierung der Abfallwirtschaft auf den Weg gebracht. Unser Ziel ist es, die Gebühren stabil zu halten und größtmögliche Flexibilität zu haben. 

 

Ein wichtiges Thema vor Ort ist die Entsorgung des Grünschnitts. Hier ist mir wichtig, dass wir so weit wie möglich wohnortnahe Grünschnittplätze erhalten - um dadurch auch illegales Entsorgen zu vermeiden.

 

Viel Kritik höre ich immer wieder in Bezug auf die sehr langen Wartezeiten am Wertstoffhof in Bad Kreuznach. Hier werde ich mich dafür einsetzen, dass durch eine moderate Erweiterung und vor allem eine logistische Umstrukturierung ein schnellere Ablauf möglich ist. 

 

All dies geht nur in engem Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wertstoffhöfe - sie sehen direkt, wo es Probleme gibt. Daher möchte ich hier - wie auch in allen anderen Bereichen der Kreisverwaltung - in engem Austausch gemeinsam Konzepte erarbeiten. Gerade die Erfahrungen der vergangenen Jahre, als es zu massiven Personalproblemen am Wertstoffhof kam, haben gezeigt, wie wichtig ein guter Kontakt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist.