Diskussionsabend zu "Pro Polizei" in Bad Kreuznach

"Wie können wir die schützen, die uns schützen" - unter dieser Fragestellung hatte ich nach Bad Kreuznach eingeladen. Als Referent war Hans-Jürgen Irmer, MdL,  anwesend, der Vorsitzende von "Pro Polizei" in Wetzlar. Das ist ein Verein, der die Arbeit von Polizei und auch Hilfskräften ideell und auch materiell unterstützt und viele Informationsveranstaltungen rund um das Thema Sicherheit organisiert.

Mein Ziel: Einen solchen Verein auch in unserem Kreis zu gründen. Und ich freue mich, dass dieses Ziel an diesem Abend auf breite Zustimmung gestoßen ist!

Hier finden Sie meinen Einladungstext:

 

Das Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft steigt, die Arbeit gerade unserer Polizeikräfte nimmt

weiter zu – und gleichzeitig erleben wir immer mehr, wie der Respekt mancher Menschen gegenüber

denen, die für unsere Sicherheit sorgen, abnimmt.

Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich

zugenommen. Das ist nicht nur ein Gefahrenpunkt und ein Problem bei Einsätzen. Fehlende

Wertschätzung und tätliche wie verbale Angriffe sind für Einsatzkräfte eine große Belastung.

Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und die Arbeit der Menschen zu unterstützen, die für

unsere Sicherheit auf die Straße gehen, wurde vor 20 Jahren im Landkreis Wetzlar die Initiative „Pro

Polizei“ gegründet. Unter dem Vorsitz des Landtagsabgeordneten Jürgen Irmer hat sie sich die

Prävention von Verbrechen, vor allem aber die Unterstützung der Polizei in materieller und ideeller

Hinsicht zum Ziel gesetzt.

Für mich ist es ein wichtiges Ziel, auch bei uns im Landkreis Bad Kreuznach ein solches Netzwerk zu

schaffen. Ein Netzwerk „Pro Sicherheit“, das die Arbeit unserer Polizei und auch der Feuerwehr und

Rettungskräfte unterstützen soll und auch ein Zeichen gegen Gewalt bei Einsätzen setzen soll.

Ich freue mich, dass ich Jürgen Irmer als Referent gewinnen konnte, der über die Arbeit von „Pro

Polizei“ berichten wird. Dies möchte ich als Startschuss für eine ähnliche Initiative bei uns im Kreis

nehmen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silke M. Lachmund (Freitag, 24 Februar 2017 21:03)

    https://www.facebook.com/profile.php?id=100015209830751&fref=jewel
    Ist Ihnen bekannt, dass sie mit diesem Bild unter dem Namen Vera Muller bei Facebook sind?