Besuch in der Kita Dörrebach

Ein schöner Kindergarten mit tollen Räumen und einer engagierten Leiterin - aber mit akutem Personalmangel. Daher musste aktuell eine Gruppe geschlossen und das Nachmittagsangebot reduziert werden.

Es ist nicht die einzige Einrichtung im Kreis, die dringend Fachkräfte sucht, aber doch die mit den sichtbarsten Auswirkungen.

Ich hoffe, der Landkreis erhält bald die von uns beantragte Genehmigung, an unserer Berufsbildenden Schule eine weitere Klasse für Sozialassistenten aufzumachen. Wir müssen unbedingt ausreichend Schulplätze zur Verfügung stellen, um jungen Menschen überhaupt die Chance zu geben, diesen schönen Beruf einmal auszuüben. Sonst wird sich der Erzieherinnenmangel in den kommenden Jahren immer weiter verschärfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0